„Das Kind, das aus dem Rahmen fällt.“ Klaus Kokemoor spricht mit Rübenmitarbeitern und -eltern über Inklusion

Wie geht man damit um, wenn einzelne Kinder in der Gruppe als verhaltensauffällig gelten und Eltern sowie Erzieher über das normale Maß hinaus fordern?

Am Montag Abend waren Erzieher, Hortmitarbeiter, Lehrer und Eltern dazu eingeladen, sich mit dieser Frage zu beschäftigen. Anregungen und Antworten gab Referent Klaus Kokemoor, der mit seinem Buch „Das Kind, das aus dem Rahmen fällt“ Wege zur Inklusion aufzeigt, nach denen zumeist die Rahmenbedingungen an das Kind angepasst werden und nicht umgekehrt.

„Es gibt kein Kind, das aus dem Rahmen fällt, wenn es uns gelingt, einen angemessenen pädagogischen und konzeptionellen Rahmen zur Verfügung zu stellen.“
(Klaus Kokemoor)

Ca. 50 Teilnehmer kamen zu einem spannenden 3-stündigen Vortrag zusammen. Dank vieler Praxisbeispiele, die in Form von Videosequenzen gezeigt und gemeinsam analysiert wurden und dem Aufzeigen von einfachen Methoden zur Harmonisierung von Konfliktsituationen, war dieser Abend vor allem eins: sehr inspirierend für den Alltag mit Kindern.

Inklusion wird in der Rübe nicht erst seit gestern groß geschrieben. Für mich als Mutter von zwei Rübenkindern war es toll zu sehen, wie sich die Fachkräfte mit diesem Thema auseinandersetzen. Danke dafür!

Dieser Beitrag wurde unter Zum Mitnehmen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.