Der Verein

Der Verein „Kindergruppen Die Rübe e.V.“ wurde 1983 aus einer Elterninitiative heraus mit dem Ziel gegründet, den Kontakt zwischen Kleinkindern zu ermöglichen, den Erfahrungsaustausch über Kindererziehung zu fördern und den persönlichen Freiraum der Eltern zu erweitern. Darüber hinaus setzt sich der Verein dafür ein, dass im Großraum Lüneburg ausreichend preiswerte und qualifizierte Kindertagesstättenplätze eingerichtet werden und tauscht sich mit anderen Einrichtungen aus.

In den vergangenen über 40 Jahren ist der Verein ständig gewachsen. Mittlerweile gehören 9 Gruppen mit 146 Kindern im Alter zwischen ein und sieben Jahren an 4 Standorten dazu. Organisiert und unterstützt wird diese Betreuung von den Eltern, die als Vereinsvorstand, in Arbeitsgruppen und durch Elternarbeit den organisatorischen Rahmen für die Lebensweltgestaltung ihrer Kinder prägen.

Die Mitarbeit der Eltern hat von Anfang an das Erscheinungsbild der Rübe ausgemacht und diese Einrichtung erst möglich gemacht. Da die Rübe aus einer Elterninitiative entstanden ist und nach wie vor durch die Eltern verwaltet wird, hat das Engagement der Eltern nichts von seiner Bedeutung verloren. Alle Eltern bringen sich ganz nach ihren Fähigkeiten ein (Fragebogen Elternkenntnisse), dazu gehören zum Beispiel Gartenaktionen, Materialeinkauf, Renovierungs- und Instandhaltungsarbeiten oder die Mitarbeit als Elternvertreter, im Vorstand und  bei der Öffentlichkeitsarbeit. Insgesamt leisten unsere Eltern 20 Stunden Mitarbeit im Kindergartenjahr ( bei 2 Kindern sind es insgesamt 30 Stunden), die sie selbst in einem Stundennachweis erfassen. Das gilt für die Krippen in Oedeme und Häcklingen, den Kindergarten in Oedeme und die Rasselrübe. Die Waldrüben sind anders organisiert, setzen aber ebenso auf die engagierte Mitarbeit der Eltern.

Übrigens: Nicht nur die Eltern, auch alle anderen Interessierten können unserem Verein beitreten und uns unterstützen. Hier finden Sie unsere Satzung ( in Überarbeitung) und eine Beitrittserklärung. Wir freuen uns auch über Geld- oder Sachspenden.

Seit der letzten Mitgliederversammlung wird der Verein geleitet von:
1. Vorsitzender: Karsten Schulz (Rassel-Rübe)
2. Vorsitzende: Torsten Bolhuis (Stammrübe Oedeme)
Kassenwartin: Jantje Sieling (Stammrübe Oedeme)
Schriftführerin: Christiane Papenmeyer (Rassel-Rübe)
BeisitzerInnen:  Malte Groß (Stammrübe Oedeme), Stefanie Ramus (Rasselrübe), Vanessa Peters (Stammrübe Oedeme)

Kontakt zum Vorstand gerne unter: vorstand@ruebe-lueneburg.de