Kraftakt geschafft: Neue Rüben-Küche im Betrieb

Hier noch im Aufbau, kann Tanja jetzt komfortabel brutzeln und braten

Hier noch im Aufbau, kann Tanja jetzt komfortabel in der Küche brutzeln und braten

Es schien eine unendliche Geschichte zu werden, doch das Happy End in Edelstahl kam schneller als gedacht: Die Stamm-Rübe hat eine neue Küche – wenig hat das topmoderne, glänzende Wunder vom Charme des alten Hauses, dafür geht sie aber jetzt konform mit geltenden Anforderungen und Richtlinien für Kita-Küchen.

Treibende Kraft für den Einbau war – neben Matthias Wöhlk – ein ehemaliger Rüben-Papa, Hans-Hermann Garbers, der schon vor Jahren in einer Küchen-AG die neue Kochstätte mitplante. Lange scheiterte die Umsetzung an der Finanzierung, als im letzten Jahr grünes Licht für  die Anschaffung kam, klemmten sich die Beiden hinter das Projekt – telefonierten, koordinierten, organisierten. „Hans-Hermann Garbers hat einen Riesen-Einsatz gezeigt, ehrenamtlich, und sogar selbst angepackt. Als Fliesen fehlten, hat er sie spontan selbst verlegt“, berichtet Matthias.

Mit Hans Dampf kochen auf Hochtouren

Der Einsatz hat sich gelohnt: Tanja bekommt jetzt kraftvolle Unterstützung vom Konvektomaten „Hans Dampf“ – einem „High-Tech Heißluftdämpfer“,  von einer topmodernen Spülmaschine (in 90 Sekunden ist alles steril sauber) und einer großen Dunstabzugshaube, die noch einen neuen Schornstein notwendig machte. „Ich bin total begeistert“, sagt sie und freut sich auf krosse Aufläufe, Brot und Brötchen und „vielleicht auch mal Kuchen“ (mit dem alten Ofen waren diese Leckereien nicht möglich).

Ein bisschen Feinschliff muss noch gemacht werden, denn es fehlen noch einige Teile, aber dann kann schonend und gesund und nach dem Rüben-Gesundheitskonzept gekocht, gebraten und gebacken werden. Guten Appetit, kleine Rüben!

Über oberst

IT Stamm-Rübe und Website
Dieser Beitrag wurde unter Neues veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.