Die Waldrüben in der Weihnachtsbäckerei

Viele fleißige Hände in der Backstube

Viele fleißige Hände in der Backstube

Auch dieses Jahr stand wieder das traditionelle Weihnachtsplätzchen backen auf dem Programm. Am 5.12. trafen sich alle Waldrüben bei der Bäckerei Dinkelmeister in Embsen, um dessen Backstube auf den Kopf zu stellen. Nachdem die aufgeregte Meute um den großen Arbeitstisch versammelt und mit verschiedensten Ausstechformen bewaffnet war, hieß es „ran an den Teig“! Die ausgestochenen Plätzchen kamen auf riesige Backbleche, wurden mit Wasser bestrichen und noch bis ins Detail, mit Streuseln jeder Art verziert. Bäckermeister Konetzki schob dann die Backbleche in den nicht weniger spannenden Drehofen, in dem sie schon nach kurzer Zeit fertig waren und verführerisch dufteten.

Das Plätzchen backen lief wie am Schnürchen, nicht zuletzt, da die vielen fleißigen Nachwuchsbäcker nach jedem Arbeitsschritt mit Getränken und Knabbereien liebevoll von der Bäckercrew versorgt wurden. Als dann gegen Mittag noch jedes Kind eine eigene Tüte mit selbst gebackenen Plätzchen mit nach Hause nehmen durfte, grinsten die Waldrüben mit ihren Pfefferkuchen um die Wette.

Über oberst

IT Stamm-Rübe und Website
Dieser Beitrag wurde unter Neues veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.