Kastanienzeit

Der riesige Kastanienbaum in der Oedemer Rübe spendet im Sommer viel Schatten und erfreut unsere Rübenkinder jeden Herbst aufs Neue. Eifrig werden Kastanien in Körben gesammelt („Ich hab noch eine gefunden!“) und ins Spiel einbezogen („Komm, lass uns einen Kastanienkuchen backen.“ „Au ja!“).

Herbstzeit ist auch Bastelzeit! Ein Klassiker sind Kastanientierchen. Im Handumdrehen entstehen mit einem Handbohrer und Streichhölzern kleine Raupen, Käfer oder Schnecken. Für die kleinsten Rüben ist ein Kastanienbad ein Erlebnis für die Sinne. Dafür werden viele (sehr viele) Kastanien und eine kleine Wanne benötigt. Mit einfachsten Mitteln können tolle Spielmöglichkeiten entstehen.

Datei 02.10.16, 17 07 07

 

 

Über oberst

IT Stamm-Rübe und Website
Dieser Beitrag wurde unter Zum Mitnehmen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.