Gartenaktion: winterfest in den Herbst

Das Laub ist geharkt, die Buddellöcher wieder mit Sand aufgefüllt und die Holzterrassenplanken abgebaut. Kurzum: Das Außengelände der Rübe ist nach einer gemeinsamen Gartenaktion winterfest. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am vergangenen Wochenende zahlreiche Eltern und Kinder der Rübe zur gemeinsamen Gartenaktion.

Marleen, Ylvic und Mila packen fleißig mit an

Marleen, Ylvie und Mila packen fleißig mit an

Im Eingangsbereich hängt eine schlaue Liste und verrät, was es wo zu erledigen gilt. Schon die Kleinsten greifen eifrig zur Harke und helfen uns mit ihren Minischubkarren, das Laub abzutransportieren. Um alles zur Deponie zu fahren, steht extra ein großer Anhänger bereit. Doch der Platz darin reicht nicht aus. Unzählige Blätter der großen alten Kastanie landen noch zusätzlich in dutzenden Säcken für Grün- und Gartenabfall. Stolz zeigt ein Junge eine große Kröte, die er unter einem Laubhaufen entdeckt und in Sicherheit gebracht hat. Und während in der einen Ecke noch große Steine aus dem Weg geschleppt werden, ist neben der Rutsche der Akkuschrauber im Einsatz.

Auf dem Parkplatz hört man Äste und Zweige knacken, der Wildwuchs wird von einigen Vätern mit der Gartenschere zurückgeschnitten. Es wird entrümpelt, entstaubt, ausgebessert und verschönert.

Die Liste ist lang, am Ende des Vormittages ist alles geschafft

Die Liste ist lang aber am Ende des Vormittages ist alles geschafft!

Gemeinsam wird dann noch das Sonnensegel abgenommen, damit es an einem trockenen Plätzchen überwintert. In allen Ecken und Winkeln packen Rüben-Eltern und selbst die Kleinsten mit an. Die Stimmung an diesem sonnigen Herbsttag ist gelöst. Am Ende ist das Laub geharkt, die Wege sind von grobem Schmutz befreit, der Schuppen ist aufgeräumt. Der Garten ist winterfest gemacht. Und dann wird mit selbst gesägtem Brennholz der Grill des Kindergartens angeworfen. Denn am Ende dieses arbeitsintensiven Vormittags wird gemeinsam gerillt (ja, auch im späten Oktober!)

Zum Frühjahrsgartenputz treffen wir bestimmt viele wieder.

Text und Bilder von M. Schulz

 

Über oberst

IT Stamm-Rübe und Website
Dieser Beitrag wurde unter Zum Mitnehmen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.