Neues vom Bauwagen der Waldrüben

Das neue Vordach in der Morgensonne, die Beschriftung kommt gerade noch drauf.

Das neue Vordach in der Morgensonne, die Beschriftung kommt gerade noch drauf.

Im Juni haben wir ein Wetterschutzsegel als Vordach an den Bauwagen bekommen. Dies wurde von Uwe Schüler aus Küsten im Wendland passgenau angefertigt und von Eckhard, einem Waldrübenpapa, angebracht. Eigentlich war es überwiegend als Regenschutz für den Eingangsbereich des Bauwagens geplant, aber auch bei Sonnenschein bietet sich darunter ein lauschiges Plätzchen.

Die vier Vorschulkinder, nach einer aufregenden Nacht in "ihrem" Wald

Die vier Vorschulkinder, nach einer aufregenden Nacht in „ihrem“ Wald

Anfang Juli stand dann die Bauwagenübernachtung der Vorschulkinder auf dem Programm. Nach Lagerfeuer mit Stockbrot und Bratwurst, und einer langen Nachtwanderung mit Badepause im Hasenburger Bach, fielen selbst die größten Waldrüben irgendwann müde in ihre Schlafsäcke. Als am nächsten Morgen die Eltern mit Frühstück und Brötchen zum Bauwagen kamen, waren nur die beiden Erzieherinnen Viola und Anette schon auf den Beinen, die Waldrüben kuschelten bzw. träumten noch süß.
Frühstücken taten wir dann aber alle zusammen und ausgiebig und natürlich unter dem neuen Segel!

Mit Eifer dabei - die Musikinstrumente werden gebastelt.

Mit Eifer dabei – die Musikinstrumente werden gebastelt.

Aber so ein Waldrübenabschied hat ja viele Highlights! Am 18.7. stand dann noch das Sommerfest als Abschiedsfest auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein wurden altbekannte Gemeinschaftsspiele wiederbelebt, Musikinstrumente gebastelt, zusammen musiziert, geklettert, getobt und viel gegessen.

Nach dem Abschiedsfest ist ja bekanntlich vor dem Abschiedsausflug. Dieser führte die vier Vorschulkinder dann mit Viola und Anette nach Egestorf in den Barfußpark.

Und zum guten Schluss werden die Vier dann am letzten Tag im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Wald geworfen.

Die musikalische Erzählung zum Ausklang des Sommerfestes

Die musikalische Erzählung zum Ausklang des Sommerfestes

Wir sagen DANKE und TSCHÜSS… wenn auch nur kurz für die Ferien, denn drei der vier Vorschulkinder haben „Waldrübengeschwister“….!

Über oberst

IT Stamm-Rübe und Website
Dieser Beitrag wurde unter Zum Mitnehmen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.